Acrylglas, Bastelglas schneiden oder sägen

1 Stern - erfüllt nicht sein Zweck2 Sterne - geht so, könnte besser sein3 Sterne - mittelmässig, kann man mit arbeiten4 Sterne - gut, reicht für den Zweck5 Sterne - sehr gut, empfehlenswert (Bisher keine abgegebenen Stimmen)

Loading...
Eichhörnchen Futterhaus FutterFür mein kleines Eichhörnchen Futterhaus brauchte ich noch eine Scheibe damit das Futter nich hinaus fällt. So fand ich eine alte Acrylglasscheibe, für die ich sonst keine Verwendung hatte. Da diese Scheibe aber etwas groß war, musste sie geschnitten oder gesägt werden.

Im Internet habe ich mehrere Tipps über Zuschnitt mit verschiedenen Maschinen gefunden. Dünnes, bis 3mm starkes, Acrylglas oder auch Bastelglas genannt kann mit einem Cuttermesser eingeritzt und gebrochen werden. Bei dickeren Scheiben ist sägen oder schneiden angesagt, wobei man dabei sehr behutsam umgehen sollte.

Bei einer Handkreissäge ist darauf zu achten, das ein feines, Hartmetall bestücktes, nicht zu stark geschränktes Sägeblatt verwendet wird. Nimmt man die Stichsäge, sollte auch hier ein feines Sägeblatt, zum Beispiel eins für Metall, genommen werden und mit fast keinem Vorwärtsdruck die Säge laufen lassen.

Ich entschied mich für ein oszillierendes Multifunktionswerkzeug mit Segmentsägeblatt. Hiermit lässt sich das Acrylglas schonend und mühelos schneiden. Um ein eventuelles Absplittern zu vermeiden sollte von beiden Seiten eingeschnitten werden.

acrylglas schneiden oszillierendes Multifunktionswerkzeug

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

One Response to Acrylglas, Bastelglas schneiden oder sägen

  1. Woddy says:

    Gute, wertvolle Tipps, …. !
    Viele Grüße, … Woddy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.