Stehleiter, Klappleiter aus Holz selber bauen

1 Stern - erfüllt nicht sein Zweck2 Sterne - geht so, könnte besser sein3 Sterne - mittelmässig, kann man mit arbeiten4 Sterne - gut, reicht für den Zweck5 Sterne - sehr gut, empfehlenswert 5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimme(n).
Loading...

stehleiter, klappleiter, holzleiterEine Stehleiter, Klappleiter aus Holz für den privaten Gebrauch bauen.

 

Nachdem die alte, in die Jahre gekommene, Stehleiter ausgedient hat, muss eine neue her. Da wir über der Haustür Scheiben haben welche nur mit einer Leiter sicher erreichbar sind aber auch hin und wieder mal geputzt werden wollen, muss mal nachgesehen werden was an Material für eine neue Stehleiter zu finden ist.

Mit der Stehleiter soll eine Arbeitshöhe von ca. 2,80 Meter erreichbar sein, sie muss sicheren Stand haben und gut zu verstauen sein. Da bietet sich eine Klappleiter aus Holz mit 5 Sprossen perfekt an.

Hölzer in 3×6 cm Stärke sind für eine Holzleiter ausreichend, es sollte aber auch nicht weniger sein. Benötigt werden 4 Holme ca. 1,50 Meter lang und 10 Sprossen ca. 50 cm lang. An beiden Enden der Sprossen wird ein Zapfen angeschnitten. Die Zapfenlänge entspricht der Stärke des Holms, so dass der Zapfen außen am Holm bündig abschließt.

Am oberen und unteren Enden vom Holm die Abschnitte mit 20 Grad anreißen. Die 5 Sprossen auf den Holmen anreißen und ausarbeiten. Dazu mit einem Bohrer ein Loch in die Fläche des Zapfenlochs bohren und mit der Stichsäge ausschneiden. Anschließend die Sprossen und Holme etwas anschleifen. Die Scharniere und das Loch für das Halteband auf den Holmen auftragen und vorbohren.

Um der Stehleiter etwas Farbe und Wetterschutz zu geben, können die Holme und Sprossen bei Bedarf gestrichen werden.

Beim Zusammenbau der Stehleiter wird auf den Zapfen Leim aufgetragen und dieser zusätzlich mit 2 Holzschrauben am Holm gesichert. Dieses gibt der Leiter Halt und Stabilität. Nun nur noch die Stehleiter auf die Endposition, ca. 20 Grad auseinanderklappen und das Halteband entsprechend ablängen und befestigen.

Materialbedarf:
– 4 Holme 3 x 6 cm ca. 150 cm lang
– 10 Sprossen 3 x 6 cm ca. 50 cm lang
– 12 Flachrundschrauben M6 x 35 mm (Länge Materialabhängig)
– 2 Leiterscharniere
– 40 Holzschrauben 3×50 mm (Länge Materialabhängig)
– 2 x Rolladengurt ca. 80 cm lang
– Leim

Die selbstgebaute Stehleiter ist nur für den privaten Gebrauch

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

One Response to Stehleiter, Klappleiter aus Holz selber bauen

  1. Pingback: Stehleiter, Klappleiter aus Holz selber bauen - NET-PARADIES

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.