Ein kleines Gartentor, Eingangstor aus Holz bauen

1 Stern - erfüllt nicht sein Zweck2 Sterne - geht so, könnte besser sein3 Sterne - mittelmässig, kann man mit arbeiten4 Sterne - gut, reicht für den Zweck5 Sterne - sehr gut, empfehlenswert 5,00 von 5 Punkten
Loading...

gartentor, eingangstor, holztorSchnell und einfach ein Gartentor aus Holz bauen.

Mit ein paar Handgriffen und etwas Material ist ein Gartentor oder Eingangstor schnell gebaut.

Das abgebildete Törchen ist ca. 90 x 75 cm groß. Die Lattenstärke ist in 3,5 x 5,0 cm gewählt damit die Verbindungen mit Leim und 3×30 mm Schrauben befestigen werden können. Nachdem das Lochmaß, das Maß in dem das Tor eingebaut werden soll, gemessen ist, werden die vorgesehenen Hölzer angerissen. In der Breite sollte 1 bis 1,5 cm abgezogen werden damit das Tor etwas Luft hat und beim öffnen nicht klemmt.

Die Hölzer werden nun mit einer Kreissäge, Japansäge oder einer Säge die zur Verfügung steht, ausgearbeitet und angepasst. Den äußeren Rahmen zusammenlegen und einwinkeln. Mit Leim und den 3x30mm Schrauben kann dieser nun zusammengebaut werden.

Um die Länge der diagonalen Hölzer zu ermitteln, werden diese über den Rahmen gelegt und angerissen. Die Länge der Zwischenhölzer (ca. 35 cm) liegen mittig in dem Feld. Bevor die Diagonalen in dem Rahmen eingebaut werden können, sind die ca. 35 cm Hölzer unter 45 Grad auf Länge zu schneiden und an dem Diagonalkreuz zu befestigen. Dieses ist ganz wichtig, da man hinterher mit dem Akkuschrauber nicht mehr da zwischen kommt. Anschließend kann das Diagonalkreuz in den Rahmen verschraubt werden.

Als Anschlag für das Gartentor wurde eine 2×2 cm Latte genommen und an den Pfosten geschraubt.

Wäre der Bau von dem Tor nicht so spontan gewesen, hätte ich bestimmt schönere Scharniere und Farbe zur Hand gehabt. Doch dieses lässt sich ja noch ändern. 😉

Materialbedarf je nach Größe:
– 4 Latten 3,5 x 5 cm, 95 cm lang
– 4 Latten 3,5 x 5 cm, 75 cm lang
– 4 Latten 3,5 x 5 cm, 35 cm lang
– 36 Holzschrauben 3,0 x 30 mm
– 20 Holzschrauben 3,0 x 50 mm
– 2 Scharniere
– 1 Riegel
– Leim

Diesen Beitrag weiter empfehlen
Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.
Live Daten der Wetterstation Balve

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.